Spotify hat heute seinen Earnings Report für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht. Der schwedische Audio-Streaming-Service hat aktuell weltweit 236 Millionen Premium-Abonnent*innen sowie insgesamt 602 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen.
Der Zuwachs von 10 Millionen neuen Premium-Abonnent*innen trug zum Rekord von 31 Millionen Netto-Neukund*inen im Gesamtjahr bei. Bei der Zahl der monatlich aktiven Nutzer*innen (MAUs) gab es in diesem Quartal einen Anstieg um 28 Millionen im Vergleich zum vorherigen Quartal, was einer Wachstumsrate von 23 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Damit übertraf Spotify die Erwartungen und verzeichnete das zweithöchste Wachstum in einem vierten Quartal.
Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf nachhaltiges Wachstum und Profitabilität. Dies zeigt sich im bereinigten operativen Ergebnis in Höhe von 68 Millionen Euro, das sich gegenüber dem dritten Quartal mehr als verdoppelt hat. Dieses Ergebnis wurde durch eine höhere Bruttomarge von 26,7 Prozent erzielt. Spotify hat nicht nur an Nutzer*innenzahlen, sondern auch an finanzieller Stabilität und Effizienz gewonnen. Die im letzten Jahr ergriffenen Maßnahmen haben die Unternehmensführung verändert und den Investoren signalisiert, dass der Fokus auf Rentabilität ernst genommen wird.
Der Umsatz stieg im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro und entsprach damit den Erwartungen.
Alle vergangenen Earnings Berichte können übrigens hier als Podcast nachgehört werden.
Daten und Fakten im Überblick:
- Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer*innen stieg im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 602 Millionen.Dies ist der zweithöchste Nettozuwachs in einem vierten Quartal.
- Die Zahl der Abonnent*innen stieg im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 236 Millionen. Der Zuwachs von 10 Millionen neuen Premium-Abonnent*innen trug zum Rekord von 31 Millionen Netto-Neukunden im Gesamtjahr bei.
- Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro und entsprach damit den Erwartungen.
- Die Bruttomarge lag mit 26,7 Prozent über der Prognose.
- Das bereinigte operative Ergebnis von 68 Millionen Euro hat sich gegenüber dem dritten Quartal mehr als verdoppelt.
Spotify setzt auf Innovationen, um Künstler*innen und Fans näher zusammenzubringen
Spotify will eine lebendige und interaktive Plattform kreieren, die tiefe und dauerhafte Verbindungen zwischen Creator*innen und Nutzer*innen herstellt. Neue Tools und Innovationen unterstützen Künstler*innen weltweit dabei, Fans zu finden, die ihre Musik und Audioinhalte mögen. Das Ziel von Spotify ist es, das Potenzial menschlicher Kreativität freizusetzen – aus diesem Grund hat der Audio Streaming Dienst im vierten Quartal eine Reihe von Produkten und Tools eingeführt und strategische Anpassungen vorgenommen.
Einige Highlights aus Q4:
- Spotify verbindet Fans mit Künstler*innen und Kreativen aber nicht nur durch erstklassige, innovative Features und Tools, die ständig weiterentwickelt werden, sondern auch durch zahlreiche Live-Events weltweit: Allein im DACH-Raum gab es im letzten Quartal 2023 vier Veranstaltungen mit Creator*innen und Künstler*innen: Die Gala zum Jubiläum der 100. Podcast-Episode von „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood” in der Hamburger Elbphilharmonie. Die „in real life” Experience in Berlin mit dem „Spotify Super Späti" im Rahmen von 2023 Wrapped. Der Live-Weihnachtszirkus „Fest & Flauschig" bei dem 2.055.022,37 Euro Spenden für gute Zwecke gesammelt wurden.
- Ausblick: Im April kehren zudem der All Ears Podcast Summit und der All Music Friday Music Summit zurück in die Wilhelm Studios Berlin.
- 2023 Wrapped erreichte dieses Jahr noch mehr Hörer*innen weltweit mit neuen Features wie der Soundtown und den persönlichen Artists-Messages. Mehr Infos hier.
Weitere Highlights aus Q4 finden Sie in unserem Presseportal oder im internationalen Newsroom.
Weitere Informationen und Infografiken finden Sie sowohl im internationalen Newsroom, als auch in unserem Presseportal und auf der Spotify Investor Relations Website, sowie im Investor Deck.